6. Mai 2012: Restaurierte Schutzmantelmadonna zurück

Die Schutzmantelmadonna in unserer Waldkapelle in Bad Driburg war in den letzten Jahrzehnten zweimal Opfer von Vandalismus geworden.

Im Jahr 1998 wurde sie mit roter Farbe besprüht und musste völlig abgebeizt werden (s.u. Foto). Anfang Oktober 2006 wurde sie angesengt, zudem schlug man Maria und Jesus die Nasen und Oberlippen ab (s.u. Zeitungsbericht).

Wir entschlossen uns daher im Jahr 2007, die Figur durch Anbringen eines Schutzgehäuses für die Zukunft zu sichern. Im Juli 2011 gaben wir die Figur dann in die Hände fachkundiger Restauratoren, um noch immer sichtbare Spuren der Beschädigung bearbeiten und die ursprünglich farbliche Fassung wiederherstellen zu lassen.

Rechtzeitig zu unserem 90-jähriges Gründungsjubiläum am 3. Mai 2012 war die Figur in alter Schönheit wiederhergestellt. Sie wurde im Rahmen einer feierlichen Maiandacht am Sonntag, dem 6. Mai 2012, von Rektor Dr. Hohmann vorgestellt. Dazu hatten sich gut 70 Personen an der Waldkapelle eingefunden, die freudig in die Loblieder einstimmten und mitbeteten.

Wir danken herzlich unserem Förderverein St. Klemens e.V., der die Kosten der Restaurierung zu 100% übernommen hat!

Ausführlichere Informationen zu unserer Waldkapelle finden Sie im Menüpunkt Trägerverein

Schutzmantelmadonna von Paul Rautzenberg 1934

  Beschädigung 1998.

 

Zeitungsbericht Oktober 2006 über die Beschädigung der Schutzmantelmadonna.