September 2011: Gedenkstein für Eduard Müller an der Kreuzkapelle Belecke

Am 14. September 2011 fand in Belecke in der Kreuzkapelle wie alle Jahre ein Hochamt zum Fest Kreuzerhöhung statt, an das sich in diesem Jahr eine Gedenkfeier für den Märtyrer Eduard Müller anschloss, der im Juni in Lübeck seliggesprochen worden war. Aus diesem Anlass wurde in der Bodenpflasterung vor der Kapelle ein Gedenkstein mit den Lebensdaten Eduard Müllers eingeweiht. Müller hatte von 1931-32 im Clementinum Belecke gelebt, bevor er in das Clementinum Bad Driburg wechselte, wo er von 1932 bis zu seinem Abitur Ostern 1935 wohnte.

Auf Wunsch der Pfarrei Belecke und des Anno-Museumskreises unter Vorsitz von Josef Friederizi war Tage zuvor im Belecker Propsteimuseum schon eine Ausstellung zu Ehren Edaurd Müllers eröffnet worden.

Zu Eduard Müller finden Sie weitere Informationen im Menü Ehemalige: Sel. Eduard Müller

  Pfr. Markus Gudermann (Mitte) segnet die neue Gedenkplatte gemeinsam mit Rektor Dr. Hohmann (r.)

Gedenkstein mit den Lebensdaten Eduard Müllers vor der Kreuzkapelle Belecke

 

 

 

 

 

 

 

 

v.l.: Norbert Cruse (stellv. Vors. Kirchenvorstand Belecke), Josef Friederizi, Elke Bertling (Ortsvorsteherin Belecke), Pfr. Gudermann, Rektor Dr. Hohmann, Ulrich Schulz (Vorsitzender Förderverein St. Klemens e.V.), August Herbst (Vorstand Förderverein St. Klemens e.V.), Anja Werthmann (Pfarrgemeinderat Belecke), im Hintergrund 4 Klementiner und Altklementiner Werner Hardeck, Foto: Michael Sprenger