Mai 2009: Päpstlicher Silversterorden für ehemaligen Schulleiter von St. Klemens, Peter Möhring

Paderborn, 12. Mai 2009. Papst Benedikt XVI. hat Studiendirektor i.R. Peter Möhring, der von 1987-1997 Schulleiter des Clemens-Hofbauer-Kollegs in Bad Driburg war, mit dem Silvesterorden ausgezeichnet. Monsignore Thomas Dornseifer überreichte im Auftrag von Erzbischof Hans-Josef Becker am Dienstag dem 77-jährigen die hohe päpstliche Ehrung für sein ehrenamtliches Engagement bei der Erforschung der Geschichte des Erzbistums Paderborn im 20. Jahrhundert und der Erarbeitung des Martyrologiums des 20. Jahrhunderts für das Erzbistum. Verbunden mit der Ordensverleihung ist die Ernennung zum „Ritter des Ordens vom Heiligen Papst Silvester“.

Der Heilige Vater habe seinen großen ehrenamtlichen Einsatz für die Katholische Kirche und das Erzbistum Paderborn zum Anlass genommen, Möhring zum Ritter des Ordens vom Heiligen Papst Silvester zu ernennen, sagte Monsignore Thomas Dornseifer, Leiter der Hauptabteilung Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat. Es sei dem Forschergeist und der Tatkraft von Studiendirektor i.R. Möhring zu verdanken, dass die Lebensbilder von Märtyrern, von Priestern, Ordenschristen und Laien aus dem Erzbistum Paderborn, die während der Zeit des Nationalsozialismus wegen ihres Glaubens ihr Leben verloren hatten, erforscht und durch Publikationen der Öffentlichkeit zugänglich seien. Als Diözesanbeauftragter habe er die Beiträge über die Märtyrer des Erzbistums Paderborn im 20. Jahrhundert zum Martyrologium Germanicum geschrieben, das unter dem Titel „Zeugen für Christus“ im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlicht wurde. „Ihr Forschen und Publizieren ist vom Gedanken getragen, christliches Lebenszeugnis nicht dem Vergessen anheim fallen zu lassen“, so Prälat Dornseifer.

v. l. Frau Möhring, StD iR Peter Möhring, Prälat Dornseifer


Seit 1999 sei Möhring Mitglied der „Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn“, die den Auftrag habe, „die politische und soziale Wirksamkeit der Katholiken im Erzbistum Paderborn im 20. Jahrhundert zu erforschen“, informierte Prälat Dornseifer. In der Zeit von 2001 bis 2005 habe Möhring die Geschichte von Zwangsarbeitern in katholischen Einrichtungen im Erzbistum Paderborn während des Zweiten Weltkrieges gemeinsam mit Professor Ulrich Wagener aufgearbeitet. Die aufschlussreichen Forschungsergebnisse von Möhring seien im Buch „Zwangsarbeit und Katholische Kirche 1939-1945 – Geschichte und Erinnerung, Entschädigung und Versöhnung“ dokumentiert, das im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz erschienen ist.

„Umfangreiche Archivstudien, Quellenerschließung und Quellenforschung, ein profundes Wissen und die Fähigkeit, Zusammenhänge herzustellen und zu sehen, sind nötig, um all dies zu leisten“, so Prälat Dornseifer weiter. Er danke dem ehemaligen Schulleiter des Clementinums in Bad Driburg für sein Engagement in der Erforschung und Publizierung der kirchlichen Zeitgeschichte. „Nur wer Wurzeln hat, wer sich seiner Wurzeln und Grundlagen bewusst ist, der kann sich entfalten, der kann Frucht tragen“, sagte Prälat Dornseifer zum Abschluss seiner Würdigung.

Er freue sich sehr über die ehrenvolle Auszeichnung durch Papst Benedikt XVI., sagte Studiendirektor i.R. Möhring. Sein Dank gelte insbesondere Erzbischof Hans-Josef Becker und Generalvikar Alfons Hardt für deren Anerkennung und Würdigung der geleisteten Arbeit. „Auch die Mitglieder der Kommission für kirchliche Zeitgeschichte im Erzbistum Paderborn müssen in die Ehrung einbezogen werden, denn nur durch die Zusammenarbeit und den Austausch mit ihnen waren die Publikationen möglich“, so Möhring in seinen Dankesworten.

Stichwort Silvesterorden

Der Silvesterorden ist einer von sechs päpstlichen Verdienstorden. Der Ritterorden des Papstes wird für besonderes ehrenamtliches Engagement in katholischen Institutionen und aufgrund persönlicher Verdienste verliehen. Benannt nach Papst Silvester I. (314-335) und von Papst Gregor XVI. im Jahr 1841 gestiftet, wurde der Orden 1905 von Papst Pius X. erneuert. Der päpstliche Ritterorden besteht aus einem goldenen, weißemaillierten Malteserkreuz mit dem Bild Papst Silvesters, auf der Rückseite sieht man das Papstwappen.