Tag der klementinischen Gemeinschaft - 17. Sept. 2021

Marienmünster.JPEG

 

Der Tag der klementinischen Gemeinschaft führte am Freitag, 17. Sept. 2021, die versammelten Altklementiner im Anschluss an die Mitgliederversammlung in Bad Driburg nach Marienmünster. Die ehemalige Abteikirche St. Jakobus d.Ä. mit ihrer herrlichen Barockausstattung und die historische Johann-Patroclus-Möller-Orgel waren das vorrangige Ziel. Von großem Interesse war aber auch das auf dem Domänenhof der Abtei neu errichtete Besucherzentrum der Kulturstiftung "Klosterlandschaft Ostwestfalen-Lippe", einem kulturtouristischen Netzwerk, das die zahlreichen ehemaligen oder noch existierenden Klöster und klösterlichen Einrichtungen der Region verknüpft und erschließt.

 

Im Besucherzentrum „FORUM-Abtei“ begrüßte Herr Fuhrmann die mit dem Reisebus gekommene Gruppe von Altklementinern, erschloss ihnen die ausgestellten Exponate - wobei ein jedes einen klösterlichen Ort repräsentierte - und führte in eine audiovisuelle Präsentation der Klosterlandschaft ein. So wurde die Bedeutung der vielen Klöster und das spirituelle, kulturelle und geschichtsträchtige Potenzial der Region deutlich (vgl. www.klosterlandschaft-owl.de).

Mit einem Spaziergang durch den rekonstruierten Klostergarten mit allerlei Heilkräutern und vorbei an der ehemals sehr scharf gezogenen Grenze zwischen dem katholischen und dem evangelisch gewordenen Bauteil der säkularisierten Abtei führte Herr Fuhrmann die Gruppe schließlich in die Abteikirche.

 

Nach seinen fachkundigen kunsthistorischen Erläuterungen bestieg Herr Fuhrmann die Orgelempore, setzte sich auf den Orgelbock und begleitete musikalisch die Messfeier, mit der die versammelte Schar Gott die Ehre erwies. Zelebrant war in diesem Jahr Domvikar Rainer Hohmann in Konzelebration mit den anderen anwesenden klementinischen Priestern. Ein gemütliches Kaffeetrinken im örtlichen Klosterkrug rundete den Nachmittag ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Programm

Tag der klementinischen Gemeinschaft
im Hotel-Restaurant
„Zum braunen Hirschen“

in Bad Driburg, Lange Straße 70

Freitag, 17. September 2021

 

10.30 Uhr   Ankunft im Hotel „Zum braunen Hirschen“

11.00 Uhr   Mitgliederversammlung des Förder-vereins St. Klemens e.V. (s. rechts)

12.15 Uhr   Mittagssuppe

13.00 Uhr   Abfahrt mit dem Bus nach Marienmünster

13.45 Uhr   Besichtigung von Klosterkirche, Barockorgel und Kulturstiftung

15.30 Uhr   Kaffeetrinken im Klosterkrug Marienmünster

17.00 Uhr   Eucharistiefeier in Marienmünster, danach Rückfahrt nach Bad Driburg

19.00 Uhr   Abendessen und geselliger Tagesausklang im "Braunen Hirschen"