Tag der klementinischen Gemeinschaft - 16. Sept. 2022

Altklementiner in Dalheim.JPG

Der Vorstand des Fördervereins St. Klemens e.V. hat sich sehr gefreut, dass seine Einladung zum jährlichen Begegnungstag in Bad Driburg auf große Resonanz gestoßen ist. 36 ehemalige Schüler von St. Klemens hatten sich zur Teilnahme angemeldet und reisten am Freitag, 16. Sept. 2022, nach Bad Driburg an. Fast ebenso viele hatten im Vorfeld ihr großes Bedauern mitgeteilt, nicht teilnehmen zu können, sei es aus Gründen des Alters, krankheitsbedingt, sei es, weil der Termin nicht passte oder die Anreise viel zu weit war.


Nachdem sich alle Angemeldeten pünktlich im Hotel "Zum Braunen Hirschen" eingefunden hatten, eröffnete der Vereinsvorsitzende Alfred Thiemann um 11.15 Uhr die jährliche Mitgliederversammlung. Gegenstand der Aussprache waren unter anderem: Konzipierung eines zweiten Bandes zur Geschichte von St. Klemens; Anbringung eines Infoschildes am Rad- und Wanderweg vor dem Driburger Klemensheim, das für alle Passanten sichtbar auf die Geschichte des Hauses hinweist; geplante Renovierung des "roten Hauses", das mittlerweile unter Denkmalschutz steht; Suche nach einem neuen Vereinskassierer, der die Aufgaben des im Frühjahr 2021 plötzlich verstorbenen Klemens Maurer übernehmen kann; Suche nach einer weiteren Person, die den amtierenden Schriftführer Adalbert Hanisch unterstützt.

Nach einem kleinen Mittagsimbiss begab sich die Gruppe mit dem Reisebus zum ehemaligen Augustinerkloster Dalheim. Dort reizte in Erinnerung an die eigene Schulzeit im Klemensheim die exzellente Sonderausstellung „Latein. Tot oder lebendig!?“ der Stiftung Kloster Dalheim. (vgl. Lateinausstellung Dalheim).

 

 

Anhand der Biographie einzelner ausgewählter Persönlichkeiten, angefangen von Cicero über Augustinus, Roswitha von Gandersheim und Hildegard von Bingen bis zu Personen der Gegenwart, wurde die kulturelle Bedeutung der lateinischen Sprache als Lingua franca des Abendlandes auf sehr kurzweilige und interaktive Weise von zwei sehr gut aufgestellten Museumsführerinnen thematisiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Rückweg nach Bad Driburg führte die Gruppe zunächst nach Kleinenberg. In der dortigen Marienkapelle "Auxiliatrix de monte modico", einem der ältesten Wallfahrtsorte Westfalens, feierte Altklementiner Johannes Baptist Seves (Abitur 1963) mit den anwesenden Altklementinern und einigen Gläubigen aus Kleinenberg einen sehr zu Herzen gehenden Gottesdienst.

 

Er erinnerte daran, wie im Jahr 1960 das Wallfahrtsziel Kleinenberg die vormalige Hauswallfahrt der Klementiner zum Stellbergkreuz ablöste, woran er selbst damals maßgeblich mit beteiligt gewesen war. In sehr persönlichen Worten erschloss er den Mitfeiernden die Wallfahrtskirche Kleinenberg und generell die Bedeutung des Pilgerns - "Ich bin dann mal weg" - für die religiöse Lebensführung.

Zurückgekehrt nach Bad Driburg, erwartete die Gruppe ein von Marianne Schulz wie in den vergangenen Jahren auch bestens ausgewähltes, festliches Abendessen im „Braunen Hirschen“.

 

HINWEIS: der nächste Tag der klementinischen Gemeinschaft wird am Freitag, 8. September 2023, wiederum in Bad Driburg stattfinden.

 

 

 

Einladung
zur Mitgliederversammlung 2022
Förderverein St. Klemens e.V.

Freitag, 16. Sept. 2022, 11.00 Uhr
Hotel-Restaurant „Zum braunen Hirschen“

Tagesordnung

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Verlesung und Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung 2021
  3. Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung
  4. Bericht des Vorstandes, Kassenbericht des Schatzmeisters und Bericht der Kassenprüfer – Aussprache über die Berichte
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Vorstandswahl
  7. Verschiedenes

gez. Alfred Thiemann, Vorsitzender