Ausflugstip: Das Pfarrhaus Allagen heute im Freilichtmuseum Detmold

Besichtigen Sie das Zimmer, in dem Vikar Zimmermann die Dienstgespräche mit seinem Pfarrer führte!

Der Gründer des Clementinum, Prälat Bernhard Zimmermann, wurde 1916 als frisch geweihter Neupriester der Pfarrei Allagen als Vikar zugewiesen. Von Allagen aus gründete er 1922 das erste Klemensheim in Belecke. Sein Dienstherr in Allagen war Pfarrer Josef Schafmeister, der schon bald drei Jahrzehnte am Ort tätig war. Mit seiner Schwester Antonie bewohnte und bewirtschaftete Schafmeister von 1887 bis zu seinem Tod im Jahr 1919 das Pastorat Allagen, ein hübsches Fachwerkhaus von 1733 mit Schiefereindeckung.

Das Haus wurde 1968 vor Ort abgebaut und ins Freilichtmuseum Detmold verbracht. Dort ist es seit 2002 im so sog. "Paderborner Dorf" im Zustand des frühen 20. Jahrhundert und im detailgetreuen Einrichtungsstil des Historismus der sogenannten Gründerzeit zu besichtigen.

Im Dienstzimmer des Pfarrers hängt an der Wand ein Glückwunschschreiben, das Pfarrer Schafmeister zu einem Jubiläum erhielt. Dort ist als Mitunterzeichner auch Vikar Bernhard Zimmermann verewigt.

 

 

 

 

Adresse:

Freilichtmuseum Detmold - Westfälisches Landesmuseum für Völkerkunde

Krummes Haus, 32760 Detmold

www-lwl-freilichtmuseum-detmold.de

Das Museum ist vom 1. April bis 31. Oktober geöffnet.

 

 

Das Pastorat Allagen ist auch gut dokumentiert im:

FREILICHTführer, hrsg. von Jan Carstensen und Heinrich Stiewe. Detmold 2009 (ISBN 978-3-926160-46-1), EUR 6,00.

Diesem Buch ist auch obiges Foto entnommen.