Fu▀ballspiel St. Klemens / Missionshaus St. Xaver (1963) - Kurzfilm auf Youtube

VII_1948_1969.jpg

In den 1950er und 1960er Jahren fanden regelmäßig Fußballturniere auf dem Sportplatz des Studienheimes St. Klemens in Bad Driburg statt. Dabei wurde gegen die Mannschaft des Missionshauses St. Xaver gespielt, oft aber auch gegen die Mannschaften der örtlichen Fussballvereine.

Herr Michael Gallus, damals Internatsschüler am Gymnasium St. Xaver in Bad Driburg, hat im Jahr 1963 ein solches Spiel - natürlich mit den bescheidenen Mitteln der damaligen Zeit - gefilmt. Der Film wurde nun digitalisiert und von seinem Bruder Wolfgang Gallus vertont und ins Internet eingestellt, so dass er dort für jedermann anshebar ist.

Hier der Link zum circa dreiminütigen Film auf der Medienplattform YouTube: Fußballspiel St. Klemens / Missionshaus 1963

Wir danken Herrn Wolfgang Gallus, der uns beim Tag der Klementinischen Gemeinschaft 2013 den Film vorgeführt und Hintergründe der Entstehungsgeschichte erläutert hat.