Tag der klementinischen Gemeinschaft 8. Sept. 2023

Unbenannt.png

Liebe Klementiner, Freunde und Mitglieder des Fördervereins St. Klemens e.V.,

Der diesjährige Tag der klementinischen Gemeinschaft 2023 hat 22 Altklementiner in Bad Driburg im Hotel "Zum Braunen Hirschen" zusammengeführt. Alfred Thiemann führte als Vereinsvorsitzender zunächst durch die Mitgliederversammlung. Nach einer kleinen Stärkung - Würstchen mit Kartoffelsalat - ging es mit dem Bus nach Höxter zur 19. Landesgartenschau des Landes NRW, die wirklich eine Reise wert war.
Aus der Fülle der dortigen Angebote hatten wir eine Führung durch den rekonstruierten Remtergartens hinter der Abteikirche Corvey ausgewählt. Frau Monika Krekeler, pensionierte Schulleiterin und Schwägerin von Altklementiner Ulrich Schulz, führte die Gruppe kurzweilig und sehr informativ "durch die Botanik" und erläuterte zugleich zahlreiche archäologische Befunde, die erst jüngst im Zuge der Vorbereitungsarbeiten für die Landesgartenschau ans Licht gekommen waren.
Danach war Zeit zur freien Verfügung auf dem weitläufigen Gelände.
Um 17.15 Uhr traf sich die Gruppe zum Friedensgebet im Schöpfungsgarten auf der Weserscholle Richtung Höxter. Hier hatte der "Runde Tisch" der Religionsgemeinschaften in Höxter die Gestaltung und Betreuung eines kleinen Gartenteils übernommen, der sich an den vier Elementen orientiert: Erde, Luft, Feuer und Wasser. In einer kleinen Arena finden regelmäßig Andachten und Gottesdienste statt. Als Altklementiner hatten wir die Gestaltung des Friedensgebetes am 8. Sept. übernommen.

Zurückgekehrt nach Bad Driburg, erwartete alle ein festliches Abendessen im „Braunen Hirschen, das von Familie Tominaj 

www.landesgartenschau-hoexter.de

Programm

Freitag, 8. September 2023

10.30 Uhr   Ankunft im Hotel „Zum braunen Hirschen“

11.00 Uhr   Mitgliederversammlung des Förder-vereins St. Klemens e.V. (s. rechts)

12.00 Uhr   Mittagsimbiss

12.45 Uhr   Abfahrt mit dem Bus zur Landesgartenschau (LGS) Höxter

13.30 Uhr   Eingang in die Gartenschau durch das Schlossportal Corvey

14.00 Uhr   Führung durch den Remtergarten (ca. 60 min.)

15.00 Uhr   Zeit zur freien Verfügung auf dem weitläufigen Gartenschaugelände

17.00 Uhr   Friedensgebet (30 min.) im Schöpfungsgarten der Religionsgemeinschaften auf der „Weserscholle“

18.30 Uhr   Rückfahrt nach Bad Driburg

19.30 Uhr       Warmes Abendessen und geselliger Tagesausklang im Hotel-Restaurant „Zum braunen Hirschen“